Ausbildung

Gautschen – ein alter Buchdrucker-Brauch

Traditionell werden Lernende in der Druckbranche nach erfolgreich absolvierter Aus­bildung mit einer Art Wassertaufe in den Berufsstand aufgenommen. Dabei geht es feucht und fröhlich zu.

Mehr erfahren

Lehrberufe

Ob handwerklich, kaufmännisch oder im IT-Bereich – Permapack bietet dir interessante Aus­bildungsmöglich­keiten. Wir bilden rund 25 Lernende in unserem Unternehmen aus. Unsere engagierten Berufs­bildner/-innen führen dich Schritt für Schritt in deine Aufgaben ein und fördern deine Fähigkeiten und deine Eigenverantwortung.

Céline Schweizer, Mitarbeiterin HR

«Bei Permapack lernen begeisterte Talente in einem familiären Umfeld. In sechs verschiedenen Lehrberufen warten spannende, vielseitige Aufgaben und ein eingespieltes Team auf dich. Pack’ es an und lege den ersten wichtigen Grundstein für deine berufliche Ausbildung!»

Céline Schweizer
Human Resources
+41 71 844 13 43
celine.schweizer@permapack.ch

Unsere Lehrberufe

Verpackungs­drucker/in

«Ich habe mich bei Permapack für eine Schnupper­lehre beworben und kam so zum ersten Mal in Berührung mit dem Beruf Ver­packungs­drucker und es hat mir sehr gut gefallen.»

Enver Emini

Unsere Lernende beim Verpacken von Waren.
Logistiker/in

«Körperliche Belast­barkeit und Verantwortungs­bewusst­sein sind wichtige Voraus­setzungen für eine Logistikerin.»

Sheila Hohl

Eine Kauffrau Lernende, die am Arbeitsplatz vor ihrem Bildschirm sitzt. Die eine Hand ist auf der Tastatur und die andere ist auf der Maus.
Kauffrau/-mann

«Was ich bei Permapack als Lernende schätze, ist die Vielfalt, weil man in den drei Lehrjahren in fünf Abteilungen tätig ist.»

Albina Veseli

Lernende Polygrafin an ihrem Arbeitsplatz.
Polygraf/in

«Konzentrationsfähig­keit ist eine wichtige Voraussetzung für eine Polygrafin.»

Soraija Weber

Lernender beim Scannen eines Produktionsauftrags.
Anlagen­führer/in

«Ich bin begeistert, wie man eine Masch­ine mit nur ein paar Einstellungen zum Laufen bringen kann.»
Juled Kurtishi

Lernender Informatik wartet Server in einem Rack
Informatiker/in

«Man hat mit vielen Menschen und deren technischen Problemen zu tun. Ausserdem muss man sich in diesem Beruf immer weiter­bilden, um auf dem neusten Stand zu bleiben.»
Giuseppe Portaro

Schnupperlehre

Berufserkundung bei Permapack

Lerne unsere Lehrberufe im Rahmen einer Schnupperlehre näher kennen.

Mehr erfahren

Bewerbungstipps

Deine Bewerbungsunterlagen - So startest du durch

Bewirb dich online über unsere Stellenangebote mit folgenden Unterlagen:

  • Persönliches Anschreiben mit deiner Motivation für den Beruf
  • Lebenslauf
  • Sämtliche Oberstufenzeugnisse
  • Stellwerk/Multicheck
  • Weitere nützliche Unterlagen (Schnupperberichte, Arbeitszeugnisse)


Ab Juni nehmen wir Bewerbungen für eine Lehrstelle im kommenden Jahr entgegen.

Im Bewerbungsgespräch - Hinterlasse einen guten Eindruck

Informiere dich vor dem Gespräch über unsere Firma und notiere dir einige Fragen, die du ins Gespräch mitnehmen willst. Der erste Eindruck zählt: erscheine pünktlich (5 Minuten vorher) am richtigen Ort und frage am Empfang nach deinem Gesprächspartner. Das Wichtigste ist: Sei du selbst.

Abschluss - Triff deine Entscheidung

Reflektiere deine Eindrücke, die du beim Bewerbungsgespräch oder beim Schnuppern erhalten hast, kritisch. Passt dieser Beruf zu meinen Interessen und Fähigkeiten? Passt Permapack zu mir? Besprich deine Gedanken auch mit deinen Eltern, Lehrpersonen oder anderen wichtigen Bezugspersonen. Die Entscheidung für eine Lehrstelle sollte wohl überlegt sein.

Partnerschaft mit