• Lehre als Kaufmann/-frau EFZ bei der Permapack AG

    Kauffrau

    «Ich finde die Abwechslung spannend, die mir eine Lehre bei einem Grossbetrieb wie Permapack bietet.»

    Pattra Heuberger

    sprechblase

Kaufmann/-frau EFZ (E- und M-Profil)

Während der dreijährigen Ausbildung zum(r) Kaufmann/-frau durchläufst du verschiedene Bereiche der Permapack. Du übernimmst unterschiedliche Tätigkeiten im Administrationsbereich und lernst die Betriebsabläufe kennen. Du arbeitest aktiv mit in unseren Verkaufsabteilungen, im Marketing, der Buchhaltung und im Einkauf. Du unterstützt die Mitarbeitenden und Linienverantwortlichen bei der Erledigung ihrer Arbeiten und bist verantwortlich für die selbständige Bearbeitung gewisser Teilbereiche. Daneben erhältst du auch Einblick in den Logistikbereich und andere Dienstleistungsabteilungen.

In jeder Abteilung erwarten dich verschiedene spannende Aufgaben, wo du die in der Schule erworbenen Kenntnisse, inklusive Fremdsprachen (F/E), anwenden kannst.

Die Berufsfachschule besuchst du zwei Mal pro Woche in Altstätten. Die überbetrieblichen Kurse (ÜK) für die Branche «Dienstleistung und Administration» finden in Abtwil SG statt.

Die Mischung zwischen praktischer Arbeit und Theorie versprechen eine vielseitige Ausbildung und drei abwechslungsreiche Lehrjahre.


Lernende Kauffrau

Interview mit Samra Avdic
Kauffrau im 3. Lehrjahr


Ist es dir schwer gefallen, dich für einen Lehrberuf zu entscheiden?

Ich habe von Anfang an alle für mich interessanten Berufe herausgesucht und in diesen auch geschnuppert. Für mich war schnell klar, welchen Beruf ich ausüben möchte.

Warum hast du diesen Beruf gewählt?

Weil der Beruf Kauffrau/Kaufmann sehr beliebt ist, wollte ich diesen besser kennenlernen. Während der Schnuppertage fand ich die Tätigkeiten, die mir gezeigt wurden, sehr interessant. Ich habe verschiedene Firmen besucht und dabei gemerkt, dass ich diesen Beruf ausüben möchte.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus?

Meine Aufgaben sind vielseitig: Bestellungen schreiben, Preisangebote machen, Telefonate führen, Preiskalkulationen erstellen, Gut zum Druck freigeben…

Welche Tätigkeiten gefallen dir am besten, welche weniger gut?

Mir gefallen alle Aufgaben sehr gut. Die Tage sind immer anders. Manchmal gibt es sicher auch eine Tätigkeit, die ich nicht so gerne mache.

Wie verbringst du deine Freizeit?

In meiner Freizeit spiele ich Handball in einem Verein. Ausserdem unternehme ich gerne etwas mit meinen Freunden oder gehe einkaufen. Natürlich mag ich es auch mal, faul zu sein und mich zu Hause auf dem Sofa zu entspannen.

Wie bringst du Schule, Arbeit im Betrieb und Hobbys unter einen Hut?

Ich muss mir den Tag immer gut einteilen, damit ich überall rechtzeitig bin. Da mir Abwechslung wichtig ist, nehme ich mir auch die Zeit für meine Hobbys.

Hast du schon Zukunftspläne nach der Lehre?

Nach meiner Lehre möchte ich gerne ein bis zwei Jahre Erfahrung in meinem Beruf sammeln. Später möchte ich eine Weiterbildung machen, welche weiss ich jetzt noch nicht.

Kontaktieren Sie uns!

Sie haben Fragen?
Wir beraten Sie gerne.

Rufen Sie uns an oder
senden Sie uns eine E-Mail!

Tel. +41 71 844 12 12

Permapack AG
Reitbahnstrasse 51
CH-9401 Rorschach