Verklebung von Perimeter-Dämmungen
Das Wichtigste in Kürze
- Die Isolation der Aussenwände im erdberührten Untergeschoss eines Gebäudes heisst Perimeter-Dämmung.
- Das Verkleben der Perimeter-Dämmplatten ist erforderlich, um sie auf dem Mauerwerk zu sichern, damit sie beim Hinterfüllen oder beim Setzen des Erdmaterials nicht verrutschen.
- Unsere beiden Bauklebstoffe Permafix 1145 und Permafix 1165 eignen sich hervorragend für die einfache, rasche und sichere Verklebung von Perimeter-Dämmplatten.
Ein entscheidender Faktor für den Energieverbrauch eines Gebäudes ist die Wärmedämmung der Gebäudehülle. Dazu gehören nicht nur die sichtbaren, überirdisch liegenden Teile des Gebäudes. Richtig angewandte Isolation dämmt auch die Untergeschoss-Wände unter Terrain. Als Perimeter-Dämmung wird die Isolation der Aussenwände im erdberührten Untergeschoss eines Gebäudes verstanden. Gebräuchliche Dämmmaterialien sind hierbei extrudiertes Polystyrol (XPS) oder intensiv geschäumtes Polystyrol (EPS) auch als PS-Hartschaum bezeichnet.
Mit unserem BIT Perimeter-Kleber Permafix 1145 und dem PUR Perimeter-Kleber Permafix 1165 lassen sich Perimeter-Dämmplatten einfach, zügig und sicher verkleben. Die beiden Perimeter-Kleber sind auch miteinander kombinierbar. Das Verkleben der Perimeter-Dämmplatten ist notwendig, um sie auf dem Mauerwerk zu fixieren. Ansonsten könnten sie beim Hinterfüllen oder beim Setzen des Erdmaterials verrutschen bzw. verschoben werden. Bei zweilagiger, versetzter Verlegung der Platten werden auch diese untereinander verklebt.
Unser Duo für die fachmännische Verklebung von Perimeter-Dämmungen
BIT Perimeter-Kleber Permafix 1145
Permafix 1145 ist ein zweikomponentiger, faserarmierter Bitumenkleber. Aufgrund der Härter-Komponente härtet er rasch und kontrolliert durch und ist nach kurzer Zeit regenfest. Die Platten können sowohl im Punktverfahren als auch vollflächig im Spachtelverfahren verklebt werden. Somit ist die Verklebung gleichzeitig auch eine Abdichtung.
PUR Perimeter-Kleber Permafix 1165
Permafix 1165 ist ein Schaumkleber und gehört zu einer neuen Generation von Klebstoffen. Er ist aussergewöhnlich ergiebig und härtet äusserst rasch aus. Daher kann schnell weitergearbeitet werden. Die Verklebung ist auf allen gängigen Baumaterialien anwendbar, also auch auf bituminösen Untergründen.