Recycelbare Laminattube aus Mono-Material
Das Wichtigste in Kürze
- Unsere Mono-Tube «Green Motion» besteht vom Laminat, über Schulter und Flip-Top-Verschluss bis hin zum Decoseamband aus sortenreinem Polypropylen und kann nach der Verwendung gänzlich recycelt werden.
- Die Kosmetiktube aus Mono-Material ist vom Institut cyclos-HTP als recyclingfähig zertifiziert.
- Nicht nur aufgrund ihrer Recycelbarkeit ist die Green-Motion-Tube eine nachhaltige Kosmetiktube. Wir haben ausserdem die Laminatstärke reduziert und sparen damit noch vor der Produktion Material ein.
- Damit erfüllt die PP-Mono-Tube die Bestimmungen der «Packaging and Packaging Waste Regulation» (PPWR).
Nachhaltige Kosmetiktube aus PP
Unsere PP-Mono-Tube «Green Motion» ist eine ideale Verpackungslösung für Kosmetikhersteller, die eine nachhaltige Kosmetikverpackung suchen, ohne auf Designvielfalt und Schutzfunktion verzichten zu wollen. Sie besteht aus Monomaterial, ist recycelbar und spart Ressourcen. Daher entspricht die Kosmetiktube den Anforderungen der PPWR, die im Februar 2025 in Kraft getreten ist.
Gemäss dieser neuen EU-Verpackungs- und Verpackungsabfallverordnung müssen bis 2030 alle Verpackungen in der EU recycelbar sein. Ab dem 12. Februar 2028 müssen – mit Ausnahme kompostierbarer Verpackungen – alle Verpackungen für das stoffliche Recycling gestaltet sein, ohne dass die Recyclingfähigkeit anderer Abfallströme beeinträchtigt wird.
Schonender Umgang mit Ressourcen
Dank der reduzierten Laminatstärke wird Material eingespart, wodurch die Tube eine gute Restentleerbarkeit besitzt, ohne jedoch an haptischer Materialwertigkeit einzubüssen. Die gute Rückstellkraft von PP sorgt für ein knitterfreies Erscheinungsbild der Tube.
Guter Schutz
Unsere Green-Motion-Tube weist gute Barriereeigenschaften gegen Wasserstoff und Sauerstoff auf und eignet sich damit ideal als Verpackung für Kosmetikprodukte aus der Haar-, Körper- und Zahnpflege.
Tuben-Varianten
Durchmesser: 25, 30, 35, 40 und 50mm
Stärke: 250–300μm
Nahtausführungen: überlappend oder Decoseam (360°-Bedruckung)
Rohmaterial: weiss, transparent oder silber
Veredelung in Premium-Qualität
Die recycelbare Tube kann mit allen Druckverfahren (Flexo-, Sieb- und Digitaldruck) bedruckt und mit vielfältigen Veredlungsformen wie Kalt- und Heissfolienprägung, Soft-Touch-Effekt, Glanz-, Matt- und weiteren Lacken bearbeitet werden.
Wie funktioniert das Recycling der PP-Mono-Tube?
Nach der Verwendung kann die Tube über das bestehende Kunststoff-Recyclingsystem entsorgt werden. Da sie aus sortenreinem PP besteht, kann sie wiederaufbereitet und für neue Kunststoffprodukte genutzt werden. Dies reduziert den Bedarf an Neuplastik und trägt zur Kreislaufwirtschaft bei.
Die Vorteile unserer Kosmetiktube «Green Motion» im Überblick
Recyclingfähig
Die Tube besteht vollständig aus PP und kann nach der Nutzung recycelt werden.
Materialeinsparung
Dank reduzierter Laminatstärke wird Rohmaterial eingespart; die Tube verfügt über eine gute Restentleerbarkeit.
Schutz & Qualität
Die gute Barrierewirkung gegen Wasserstoff und Sauerstoff bewahrt die Qualität des verpackten Kosmetikprodukts.
Vielfältige Design-Möglichkeiten
Verschiedene Druckverfahren und Veredelungsmöglichkeiten garantieren ein hochwertiges, ästhetisches Erscheinungsbild.